Heute beginnt unsere eigentliche Tour durch Dänemark – genauer gesagt Nordjylland. Wir fahren zunächst nach Ålborg, dem Verwaltungssitz der Region und bummeln etwas durch die Stadt. Weiter geht es an der Küste entlang über Sæby, hier besuchen die den Hafen und die Fruen fra Havet i Sæby / Frau vom Meer in Sæby. Weiter geht es nach Frederikshavn. Einer kleinen Stadt mit vielen bunten Fischerhäuschen im alten Stadtkern.
Devon wir nach Skagen fahren, machen wir noch einen Stopp bei Råbjerg Mile einer riesigen Wanderdüne. Die Sandmassen erreichen Höhen von über 40 Metern und bedecken eine Fläche von etwa 120 ha. Die Düne wandert jedes Jahr ca. 15 Meter in östliche Richtung und wird in ca. 2160 ganz in der Ostsee verschwunden sein. Wir laufen etwas auf der Düne umher und machen einige Bilder im Sand. Wenn man auf den Hügeln steht, sieht man gut das Ausmaß der ganzen Dünenlandschaft.
Der nächste Stopp ist dann Skagen, genauer gesagt Grenzen der nördlichsten Spitze Dänemarks. Hier kann beobachtet werden, wie die Wellen der Nord- und Ostsee aufeinandertreffen. Auf wem Weg zur Spitze kommt an einigen Bunkeranlagen aus dem Weltkrieg vorbei. Das Wasser ist noch ziemlich frisch aber wir genießen die gute Luft und den Ausblick.
Abends geht es in einer Hafenkneipe lecker essen. Wir für Dänemark üblich bestellen wir and er Theke und suchen uns dann einen Tisch. Das Essen ist reichlich und lecker. Nach dem Essen bummeln wir noch etwas durch die Skagen und gehen dann müde ins Bett.