Heute geht es noch einmal nach Cilaos. Wir wollen zu einer Felsspalte wandern. Nach dem Frühstück brechen wir auf. Im Kopf geistert immer noch die Diagnose von Roxy, die wir gestern erhalten haben.
In Cilaos angekommen parken wir das Auto und laufen los. Der Weg führt zunächst über Treppenstufen durch eine kleine Siedlung, bevor der Weg von einer steilen Betonpiste abbiegt. Jetzt geht es auf einem steilen Weg durch einen schattigen Filaowald. Dann geht biegt der Weg erneut ab und führt über einen Kamm – der auf steiler Route überwunden wird. Wieder am untern Ende angekommen geht es am Fluß entlang Richtung La Chapelle. Dann wird die Schlucht enger und man muss teilweise in den Fluß ausweichen. Wir ziehen unsere Wandersandale an und waten durch das kalte Wasser. Dann sind wir an den Felsen angekommen, die den Eingang versperren. Fix geklettert und wir stehen vor em Spalt. Leider führt der Fluß ziemlich viel Wasser daher können wir nur ein kleines Stückchen in die Spalte laufen – im Hintergrund hören wir den Wasserfall rauschen – sehen ihn aber nicht. Über uns fliegen unzählige Vögel, die die Schlucht als Schutz nutzen.
Wir suchen uns einen Felsen aus und ruhen uns etwas aus. Gedanklich sind wir immer wieder bei Roxy und beschließen, dass wir den Urlaub abbrechen um heimzufliegen.
Nach der kleinen Pause geht es zunächst wieder durch den Fluß zurück bis zum Kamm, der wieder überwunden werden muss. Die Wanderung ist sehr schön, aber heute können wir die Natur gar nicht so genießen.
Nach ca. 3,5h, 8km und 680m Höhe sind wir wieder am Auto und fahren zurück Richtung Küste.
Da wir ja beschlossen haben den Urlaub anzubrechen, rufe ich bei der Airline an, ob wir den Flug umbuchen können. Mit entsprechenden Kosten können wir am Freitag, 09.09. heimfliegen. Auch den Vermieter der zweiten Unterkunft, die wir eigentlich am Samstag beziehen wollten, schreiben ich an. Er möchte, trotz Storno, die komplette Summe haben. Da unser Kopf gerade wo anders steht, akzeptieren wir dies zunächst. Auch bei der Vermietstation rufen wir an um abzuklären, ob und wie wir das Auto früher zurückgeben können.
Wirklich Abendessen konnten wir heute nicht, wir gehen mit komischen Gefühlen im Bauch schlafen. Morgen ist der letzte Tag bevor wir Fliegen und wir wollen noch den Piton de la Fournaise – den aktiven Vulkan der Insel besteigen.