Dänemark – Rømø – Ribe und Esbjerg

Nach einer guten Nacht gibt es leckeres Müsli als Frühstück, dann geht es kurz Einkaufen und wir machen uns Abfahrfertig. Kurz nach 9:00 Uhr geht’s weiter…
Kurze Zeit später sind wir in Dänemark. Es geht zunächst mal Richtung Rømø. Auf dem Weg dahin schüttet es wie aus Eimern. Kaum sind wir auf der Verbindungsstraße zur Insel hört es auf und die Sonne kommt etwas raus. Wir parken zunächst das Wohnmobil in Lakolk und laufen an den Strand. Hier darf man zwar mit dem Auto auf dem Strand fahren, wir laufen aber lieber. Daher: Schuhe aus und los geht’s …
Wir laufen auf dem Strand Richtung Meer, was sich ziemlich zieht, da der Strand ziemlich breit ist. Wir Laufen etwas umher machen Bilder und genießen den Urlaub … Jetzt ist wirklich Urlaub!
Nach einer schönen Zeit am Wasser geht es zurück zum Wohnmobil und wir fahren weiter zur Kirkeby Plantage. Es handelt sich um künstlich angelegte Wälder, die gepflanzt wurden, um das Sandtreiben zu vermindern und die Landwirtschaft zu schützen. Wir machen uns ein paar Brötchen zum Mittag und laufen dann etwas auf den ausgewiesenen Wanderwegen. Die Insel ist richtig schön.
Wir fahren dann aber weiter nach Ribe – der ältesten Stadt in Dänemark. Zunächst bummeln wir durch die Gässchen mit den alten Häusern mit Ziel der Kirchplatz. Hier ist heute ein Open Air und Event. Wir holen uns einen leckern Ribebøller in einer Bäckerei und laufen weiter zum Kloster und zum Kunstmuseum mit seinem berühmten Gebäude.
Unser nächster Stopp heute ist Esbjerg mit den berühmten „Mennesket ved havet“ dem Kunstwerk „Männer am Meer“. Es handelt sich um große weiße Skulpturen von vier sitzenden Männern, die aufs Meer schauen.
Wir beschließen danach hier auf einen Campingplatz zu fahren und mit den Fahrrädern noch etwas umherzufahren. Unsere Radtour wird dann ca. 17km teilweise fast direkt am Meer entlang. Es weht starker Wind aber es macht sehr viel Spaß.
Zurück am Campingplatz gibt es noch eine kurze Sporteinheit und dann kochen wir Abendessen.
Nach dem Spülen geht es noch eine kurze Runde über den Platz zum Trampolin und dem
Pettingzoo.
Dann schauen wir wieder was wir morgen so machen und gehen dann ins Bett.

Schreibe einen Kommentar

*

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..