Die erste nach im Hostel haben wir gut geschlafen und wir gehen zum Frühstücken. Heute steht wieder eine Neuerung an: wir erkunden San Francisco mit dem Fahrrad. Heute ist Labor Day und wir sind gespannt, ob wir viel davon mitbekommen.
Dafür mieten wir uns für den Tag zwei Fahrräder ganz in der Nähe vom Hostel. Nachdem wir die Formalitäten hinter uns gebracht haben, sind wir mit Fahrrädern und Helmen ausgestattet und um 10:30am wir fahren Richtung Crissy Field und dann Richtung Golden Gate Bridge. Aber wir fahren zunächst nicht auf die Brücke sondern bleiben unterhalb. Dann geht es an der Küste entlang Richtung Lands End und Cliff House. Hier geht es rauf und runter. Typische Straßen für San Francisco. Als wir am Cliff House angekommen sind, wird es langsam weniger Nebel und man sieht etwas mehr. Wir fahren weiter erst einmal bergab und an der Küste entlang. Nun geht es weiter in den Golden Gate Park um dann wieder bergauf Richtung Alamo Square zu den bekannte Painted Ladies zu kommen. Hier ist es sonnig und ziemlich warm. Wir ruhen uns etwas auf der Wiese aus und genießen das Wetter. Da der Nebel sich immer noch in Grenzen hält, fahren wir zurück Richtung Piers und weiter zur Golden Gate Bridge. Diesmal geht es über die Brücke. Die 2km Brückenfahrt sind total super aber sehr windig. Aber es ist ein super Gefühl auf der Brücke zu fahren und die Aussicht zu geniessen. Auf der anderen Seite angekommen geht es erst einmal ziemlich steil bergab Richtung Presidio Yacht Hafen. Auch hier machen wir einen kleinen Photostop bevor wir weiter nach Sausalito fahren. Hier geht es wieder bergauf und wir überholen dabei ziemlich viele Leute, die ihr Rad schieben. In Sausalito geht es erst mal wieder steil bergab. In dem Ort ist die Hölle los, da an diesem Tag Art Festival ist. Wir fahren etwas umher und beschließen hier eine Kleinigkeit zu essen. Daraus wird dann ein Stopp von über eine Stunde, da wir sehr lange anstehen müssten, damit wir das Essen bekommen, aber die Burger waren lecker und es hat sich gelohnt. Hier haben sich wohl die Auswirkungen vom Labor Day in Kombination mit dem Festival gezeigt.
Anschließend machen wir uns auf den Rückweg zur Brücke. Jetzt geht erst mal wieder ordentlich bergaufwärts bevor wir kurz vor der Golden Gate bergab und dann noch den steilen Part wieder hoch müssen. Vor der Brücke beschließen wir nicht weiter Richtung Headlands zu fahren – also weiter bergauf. Diese Idee begraben wir allerdings beim zweiten Vista Point, da es mega windig ist und man fast nicht vorwärts kommt. Daher gibt es noch ein paar Bilder von der Golden Gate und dann fahren wie zurück. Auf der Brücke ist es ebenfalls sehr windig und man muss ordentlich in die Pedale treten. Da wir noch Lust haben fahren wir nochmal bis zum Hostel und fahren auf den Public Pier am Fort Mason um dort eine Dose zu suchen. Um ca 6:00pm geben wir wir Räder wieder am. Auf dem Tacho stehen dann 58km und 869 Höhenmeter. Da wir noch etwas Hunger haben gehen wir uns was zu essen kaufen und kochen es im Hostel. Es war super zu sehen, wie viele Tesla Model S, X und 3 in der Gegend unterwegs sind. Überall hat man welche gesehen. So muss das sein!
Müde aber zufrieden über unsere Fahrradtour fallen wir dann ins Bett. Morgen werden wir weiter San Francisco erkunden.