Yosemite Nationalpark – Mirror Lake – Mariposa Grove – Tunnel View @ Sunset

Die Nacht haben wir gut überstanden und wir merken keine Nachwehen von gestern. Allerdings wollen wir es heute erst einmal ruhiger angehen, da morgen wieder ein größerer Hike ansteht. So laufen wir nach dem Frühstück zum Mirror Lake, der ganz in der Nähe des Campingplatzes ist.

Allerdings ist auch der Mirror Lake ein saisonaler See und somit aktuell trocken. Wir laufen noch bei den Indian Caves vorbei und dann zurück zum Wohnmobil. Insgesamt waren es dann auch wieder 5,8km. Jetzt fahren wir mit dem Wohnmobil zum Mariposa Grove. Es handelt sich ein ein Teilgebiet des Yosemite Nationalparks in dem viele Sequoias Bäume stehen. Diese Giant Sequoias sind echt riesig. Das ganze Gebiet um Mariposa grove wurde umgestaltet und dieses Jahr neu eröffnet. Die alten Shuttle Bähnchen gibt es nicht mehr, man muss jetzt selbst laufen. Gefällt und viel besser. Wir fahren auf den Parkplatz und stellen das Wohnmobil ab. Auf dem Weg her geht es teilweise durch verbrannten Wald, der einem wildfire zum Opfer gefallen ist. Das sieht immer so trostlos und tot aus – ist teilweise aber notwendig, damit die Sequoias wachsen können.

Vom Parkplatz führt ein Shuttlebus zum trailhead. Dort entscheiden wir uns für die große Runde. Es geht an sehr vielen gigantischen Bäumen vorbei. Teilweise sind die Äste der Bäume so dick wie sonst ganze Baumstämme! So laufen wir am Giant Grizzly den Tunnel Tree und dem Fallen Tunnel vorbei. Je weiter man weg vom kurzen Teil kommt, desto weniger Leute sind unterwegs. Das Gebiet ist echt schön hergerichtet worden. Nach ca. 2,5h sind wir wieder am Shuttlebusstopp und haben doch 10,6km auf der Uhr. Wir haben wieder ein paar Rehe gesehen und squirrels und chipmunks ohne Ende. Der Bus bringt uns zurück zum Parkplatz und wir fahren wieder zurück Richtung Valley. Am Tunnel View, dem berühmtesten Bild von Yosemite – hier sieht man super schon den Halfdome und El Capitan rechts und links und das grüne Tal in der Mitte – echt traumhaft – suchen wir einen Parkplatz, den wir mit etwas Glück auch bekommen. Hier wollen wir den Sonnenuntergang verfolgen. Bis dahin machen wir noch eine kleine Wanderung zum Inspirationpoint. Diese Tour enttäuscht allerdings, da der Inspiration Point sehr bescheiden liegt. Der Weg dahin allerdings bietet die Möglichkeit für super tolle Bilder! Nach 4km sind wir wieder am Parkplatz und die Sonne geht gleich unter. Das Licht taucht die Granitfelsen in ein schönes Orange und die Stimmung ist herrlich. Wir genießen die Aussicht und machen einige Bilder.

Dann fahren wir zurück zum Campingplatz da wir heute nicht mehr Grillen wollen, kochen wir im Wohnmobil. Morgen früh starten wir dann wieder eine größere Wanderung. Heute war es ja doch ehr ruhiger, auch wenn wir relativ viel gelaufen sind.

Nachdem alles vorbeireitet ist, gehen wir dann schlafen.

Schreibe einen Kommentar

*

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..